Mittwoch, 25. April 2012

Ein paar News...

Lange ist der letzte Post her... Zeitmangel... Aber so viel is auch nicht passiert.

Der aktuelle Stand der Dinge.
Heidi trainieren immer noch fleissig in der Hundeschule. Ich bin mit unseren Fortschritten zufrieden, auch wenn sie noch längst nicht jeder sehen kann - ich merke es. Langsam wird die Kleene ruhiger und ausgeglichener.



Unser Stundenplan in der Schule beinhaltet nun montags ZOS, mittwochs Apportieren, freitags allgemeiner Grundgehorsam und verschiedene Beschäftigungen (longieren, apportieren etc)



Beim ZOS stellt Heidi sich richtig gut an. Ich hatte erwartet, dass es ihr vielleicht schnell langweilig werden könnte, weil sie ja mehr so der Action-Typ ist... Aber sie kann sich mittlerweile erstaunlich gut und lange konzentrieren. Schnell hat sie begriffen, dass es um den Kugelschreiber geht und das Verweisen darauf macht sie schon sehr gut.

Heute hatten wir das zweite Mal Apportieren. Letzte Woche war es einzige Katastrophe und Beaglesturkopf forderte meine ganze Geduld. Der geliebte Felldummy war nass und drecking und einfach nur bäh - den kannst du selber holen, Frauchen... Frust auf beiden Seiten machte sich breit.
Heute lief es dann besser - abwechselnd Futterbeutel und Felldummy geworfen, das funktionierte ganz gut. Wobei sie der Felldummy auch heute nur widerwillig gebracht hat.
Heidi hinsetzen, Dummy auswerfen oder auslegen und dann schicken ist kein Problem. Auch ohne Leine dreht sie keine Extra-Runde mehr über den Platz sondern bringt ihn mir direkt zurück. Trillern/Stoppen auf dem Weg zum Dummy und dann weiterschicken funktioniert zwar nicht perfekt, aber recht zufriedenstellend. Zum Schluss mussten wir zwei Dummys auswerfen und den zuletzt geworfenen musste sie zu erst holen - naja, der Erfolg war mässig, aber nach 90 Minuten war es dann doch vorbei mit Konzentration und Motivation.



Ich bin gespannt, wie es weitergeht!


4 Kommentare:

  1. Schön, mal wieder etwas zu lesen. Ich freu mich auf die nächsten Berichte von H & H

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem ZOS ist gerade wenn ihr mit dem Womo unterwegs seid ne gute Sache und es freut mich das sie Spaß dran hat.

    AntwortenLöschen
  3. Ist doch schon toll, wie viele Fortschritte Heidi gemacht hat.
    Und ein sehr vielseitiges Programm, das ihr da fahrt, klasse.

    AntwortenLöschen
  4. Super, daß Heidi schon so gute Fortschritte gemacht hat. Und den Rest schafft ihr auch noch

    AntwortenLöschen