Dienstag, 5. Juni 2012

Heidis Apportier-Fortschritte

Seit ein paar Wochen gehen Heidi und ich regelmässig mittwochs zum Apportieren. Nachdem wir die ersten Male auf dem Hundeplatz trainiert haben, sind wir jetzt in der freien Natur unterwegs.
Doch lieber erstmal noch schnüffeln...
Bringen oder nicht...???
Ich habe meine Erwartungen und Ziele nicht sehr hoch gesteckt, die Wiesen sind übersät von Mauselöchern und Kaninchenspuren...
ach nöö, doch erstmal noch eine Runde wälzen...

Umso größer war die Freude, dass Heidi sich super auf den Dummy konzentriert und festgestellt hat, dass die Mauselöcher ja gar nicht soooo interessant sind.


Als zweiten Apportiergegenstand hat sie sich einen Stock "ausgesucht". Sowohl Futterdummy als auch den Stock trägt sie sehr gut und gibt beides auch freiwillig wieder her.




Selbst die normalen Dummys findet sie im Moment nicht mehr ganz so langweilig.







Inzwischen "denkt" sie sogar manchmal daran, mir die Sachen in die Hand zu geben und nicht einfach fallen zu lassen. Falls sie mal nicht dran denkt, muss ich ihr aber nur sagen, dass sie es mir richtig geben soll - dann hebt sie es wieder auf und gibts mir in die Hand. Braver Hund ;-)


5 Kommentare:

  1. Das ist echt toll. Olli trägt nur gebratene Schweinefilets ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Super, eure Fortschritte. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidi,
    das machst du toll. Mäuselöcher finde ich immer so interessant das ich manchmal alles um mich herum vergesse. Und wenn ich denn endlich meinen Ball geholt habe, dann will ich ihn Frauchen nicht geben. Ach ist das schwierig.
    Liebe wauzis von Emma

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ui wieder einen netten Blog gefunden
    wo sich ein Beagletiere tummeln.

    Hab mich gleich als Leser angemeldet
    und ich werde immer wieder zum schnüffeln kommen.

    LG Manuela, Gismo & Paula

    AntwortenLöschen