Dienstag, 29. November 2011

Schreck in der Morgenstunde ... oder die etwas andere Hundeschul-Stunde

Letzten Samstag haben wir uns zum Training ausserhalb des Platzes getroffen.

Wie schon so oft, war nach geraumer Zeit mal wieder eine Bleibübung an der Reihe. Alle Hunde saßen ordentlich in einer Reihe. Heidi erschien mir allerdings schon etwas unaufmerksam und schaute immer mal wieder ins Ufer hoch. So war ich froh, dass ich sie als erstes abrufen durfte - Gott sei Dank im Nachhinein... Auf dem Weg zu mir sollte ich sie stoppen - auch das klappte noch ganz gut. Als ich mich auf den Weg mache sie abzuholen hörte ich nur den Trainerinnen-Schrei:
"Schweine! Schweine!" Ich springe auf Heidis Leine, höre das Krachen im Gebüsch und sehe auch schon die 3 oder 4 Wildschweine das Ufer herunterpreschen.
Nicht jeder bekam seinen Hund sofort zu fassen und so rannten 3 Hunde Richtung Wald. Trainerinnen und Hundehalter hinterher, zwei Hunde konnten auch recht schnell wieder eingefangen werden. Einer jedoch nicht ganz so schnell...
Einige der Schweine drehten ab bzw. liefen weiter durch Geäst. Der Keiler beschloß allerdings direkt auf uns zu auf die Wiese zu rennen...
Himmel, sind die schnell... und groß!
Der noch immer nicht eingefangene Hund schoß hinter dem Keiler her. Eine Szene die im nachhinein (und für den Leser ;-) ) schon fast kinoreif war:
Zuerst der rennende Keiler über die Wiese, der (kleine) Hunde dem großen Schwein hinterher und zu guter Letzt noch, schreiender Weise, Hundehalterin und Trainerinnen.... Klingt lustig, war es aber nicht - zumindest nicht in dem Moment.
Es folgte der große Auftritt einer geistesgegenwärtigen Hundehalterin - die, mit ihrem eigenen Vierbeiner im Schlepptau, der "Gruppe" trillenderweise hinterlief... und somit den Ausreisser stoppen konnte.
Als wir Schüsse hörten und die Jagdhunde das Ufer herunterkamen, war klar, dass wir unfreiwillig in eine Jagd geraten waren. Gott sei Dank ist nichts passiert, ausser einem riesigen Schreck.

Leider hatte man wohl "versäumt" Jagd-Hinweisschilder zu platzieren. Gefährlich, wenn man bedenkt, wie viele Spaziergänger und Hundehalter dort unterwegs waren....

Immerhin weiß ich jetzt wie Heidi in so einer Situation reagiert. Die rennenden Wildschweine waren nicht so interessant, wie die "Duftspur" die sie hinterlassen haben ;-)


3 Kommentare:

  1. Puuuh das ist ja nochmal gut gegangen. Das bekomme ich ja nur vom Lesen eine Gänsehaut.

    AntwortenLöschen
  2. Heidi war super...und Rudi verwirrt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das war sehr gefährlich. Mit Wildschweinen ist nicht zu spaßen. Da stehen einem ja die Haare zu Berge.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen