Donnerstag, 7. Juli 2011

Na also, es geht doch...

Heute Abend war wieder Hundeschule angesagt. Eigentlich war ich recht unmotiviert, aber gut... Was muss, das muss und los gings...

Fuss gehen an der Leine - kein Problem, Fuss gehen ohne Leine - auch kein Problem. Na, das fing doch schonmal gut an!
Nächste Aufgabe: Hund ablegen und einige Meter entfernen, Hund abrufen. Heidi hat sich bis zu meinem Rückruf nicht vom Fleck gerührt und war völlig unbeeindruckt vom Treiben der anderen Hunde. So konnte es weitergehen...



Und so ging es dann weiter. Ablegen - bleiben - abrufen, ist das schön, wenn's so klappt. Heidi war die Ruhe selbst, warum auch immer auf einmal...?!?! 

Dann weiter: Stoppen... Zuerst Fuss gehen, Hund stoppen und ohne Hund weitergehen. Hund wieder abholen. Kein Problem für Heidi!
Steigerung: Heidi abgelegt, weggegangen, abgerufen und gestoppt - hat zwar nicht im ersten Anlauf geklappt, aber immerhin im Zweiten.

Als nächstes die Reizangel... ok, das war für Heidi noch nie eine Herausforderung. Das Ding was sich da vor ihrer Nase hin und her bewegt, weckt Null Interesse... Hat es noch nie... Trotzdem eine gute Übung zur Impulskontrolle und zum Ruhe bewahren...

Letzte Übung... Hund ablegen, Leckerchen auf eine, ein paar Meter enfernte, Pylone legen, zum Hund zurückgehen und den Hund zur Pylone schicken. Klar, für eine Beagle kein Thema - der folgende Rückruf funktionierte auch.
Nächster Schwierigkeitsgrad, Heidi schicken und sie an der Pylone dazu bringen, auch an der Pylone zu bleiben. Ok, das klappte nicht auf Anhieb und ist auch jetzt noch ausbaufähig, aber es war zumindest nicht ganz schlecht.

Der Höhepunkt der Übung: Heidi schicken und auf dem Weg zur Pylone stoppen (also ohne Blickkontakt!) Was soll ich sagen, Heidi hat den Streber gemacht und ist sofort nach meinem "Stop" stehen geblieben. Strike!! Ok, vielleicht war's Zufall - also das Ganze nochmal... Und wieder "Stop" und sie bleibt stehen.

Der Wahnsinn!! Heidi gestoppt, im vollen Galopp auf dem Weg zu einem Leckerchen. Hätte mir das jemand vor ein paar Wochen erzählt, hätte ich ihn ausgelacht. Auch von den umherrennenden, "ausgebüxten" anderen Hunden hat sie sich kein einziges Mal zum Mitflitzen hinreissen lassen.
Wow, was für Gefühl, was für ein Hundeschul-Abend! Bin stolz wie Bolle auf die Kleene. Nur schade, dass es Niemand bildlich festgehalten hat...

Irgendwann.... Irgendwann werden wir auch entspannt durch den Wald gehen können. 


7 Kommentare:

  1. Freut mich ehrlich für euch! Und ganz sicher könnt ihr irgendwann entspannt durch den Wald gehen ... Und wir gehen mit. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Super Leistung, bin begeistert. Ihr packt das, das weiß ich so sicher, wie ich wußte, dass Heidi zu euch gehört. Weiter so.

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Sache....ich bin immer wieder begeistert wie ihr das alles hinbekommt.

    AntwortenLöschen
  4. Super Sandra. Du kannst zu recht stolz auf Heidi sein - und auf euch auch!
    Ihr hab wirklih schon viel erreicht

    AntwortenLöschen
  5. Heidi hatte gestern eindeutig nur ein Ziel: Klassenbeste! ;-)
    Ihr könnt zurecht stolz auf euch sein!

    AntwortenLöschen
  6. So eine kleine Streberin :-) freut mich und ihr könnt stolz sein

    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Das läuft ja wirklich fantastisch, da kannst Du zu Recht stolz sein, super, weiter so

    AntwortenLöschen