Sonntag, 26. Juni 2011

Familienzuwachs... Heidi zieht ein...

Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen... "Scheidungswaise Heidi sucht ein neues Zuhause"...
Ein zweiter Hund war eigentlich zu dem Zeitpunkt nie ernsthaft in Planung, aber Heidi musste innerhalb von ein paar Tagen ein neues Heim haben und man halt manchmal einfach "machen". Und so haben wir sie (nach drei schlaflosen Nächten) bei ihren alten Besitzern abgeholt - zum Überlegen blieb da aber auch schon keine Zeit mehr. So traurig guckte sie am ersten Tag:




Schnell stellte sich heraus, dass sie bei Menschen sehr zurückhaltend ist - später merkten wir, dass sie extrem ängstlich ist. Die Einzigen, die sie von Anfang an nie angebellt und angeknurrt hat, waren Dirk und ich und Sabine. Ob sie wohl direkt gemerkt hat, dass wir helfen wollten, ein schönes neues Zuhause zu bekommen?!?! Genauso wie ich merke, dass unser Henry und Sabines Bilbo bis heute die Hunde ist, über die sie sich wirklich richtig "freut" wenn sie sie sieht. Es ist, als wären die, die sie zuerst in ihn ihrem "neuen" Leben gesehen hat und die ihr nur Gutes wollten, für immer positiv in ihrem Gedächtnis verankert. Einbildung? Vermenschlichung?


Schnell wurde uns klar, dass es mit Heidi längst nicht so einfach wie mit Henry werden würde... Ich gebe zu, ich stand Heidi zunächst noch skeptisch gegenüber - zu groß war die Angst, dass "mein" Henry unter einem zweiten Hund leiden könnte..... Ich habe irgendwann festegestellt, dass er damit besser umgehen konnte als gedacht - von dem Zeitpunkt an war auch Heidi "mein" Hund. Bei Dirk war es übrigens Liebe auf den ersten Blick.
Heidis neues Leben hatte begonnen und damit hat sie unseres völlig auf den Kopf gestellt. Gerade am Anfang war es alles andere als leicht mit ihr.
Eine kurze Umschreibung ihre Zustandes: extrem ängstlich, knurrend und bellend begrüsste sie jeden Zweibeiner, null Grundgehorsam oder Erziehung, nicht stubenrein, hypernervös (hier hat keiner mehr auch nur eine Nacht durchgeschlafen), schlimme Verlassensängste und von ihrem Jagdtrieb kann sich keiner ein Bild machen, der es nicht gesehen hat. Baustellen über Baustellen... und je mehr Baustellen sich auftaten, desto größer wurde meine Motivation.
Der Blog wird mehr Heidi-Post als Henry-Posts enthalten - einfach weil es immer noch aktuell ist und weil es zu Henry auch meist nicht so viel zu berichten gibt.
Ich habe vor, hier gezielt auf jede Baustelle einzugehen und zu erzählen, wie ich sie in den Griff bekommen habe oder noch daran arbeite. Ich behaupte, dass ich einen guten Weg für Heidi und mich gefunden habe. Dirk ist einfach mangels Zeit nicht immer zugegen, aber das ist im Moment ok so für alle Beteiligten.
Es wird natürlich auch immer wieder Spiel, Spaß und gute Laune Posts geben, wir haben ja schließlich nicht nur Baustellen! Es gibt viel zu berichten.



1 Kommentar:

  1. In Heidi kann man sich nur verlieben. Ich wußte, dass ihr die Richtigen seid für Heidi, sicher ist es viel Arbeit, viel Geduld und Nerven, die man investiert, aber ihr bekommt ja auch so viel zurück von ihr.
    Heidi ist ein toller Hund.

    AntwortenLöschen